Direkt zum Inhalt springen

Aktuell

Fahrplanwechsel ab 9. Dezember 2018

Durchgehender Halbstundentakt Montag bis Freitag

In den vergangenen zweieinhalb Jahren wurde die Bahninfrastruktur im Kanton Thurgau für rund 300 Millionen Franken ausgebaut. Davon profitieren ab dem 9. Dezember 2018 auch die Bahn- und Buspassagiere aus den Regionen Mittelthurgau und Frauenfeld. Der Auslöser des Ausbaus ist die stark wachsende Zahl an Passagieren in den öffentlichen Verkehrsmitteln in den vergangenen Jahren. Auf den Fahrplan 2019 verkehren mehr Züge und Busse und die Anschlüsse auf den nachfragestarken Verbindungen werden verbessert. In den Regionen Mittelthurgau und Frauenfeld wird an Werktagen auf allen S-Bahnlinien der durchgehende Halbstundentakt eingeführt. Zusätzlich zu der an allen Bahnhöfen haltenden S10 verkehrt zwischen Weinfelden und Romanshorn die beschleunigte S7 mit der gleichen Fahrzeit wie der InterCity. Der Fahrplan 2019 bietet den meisten Reisenden im Thurgau erhebliche Reisezeitverkürzungen und diverse zusätzliche Zug- und Busverbindungen. Es konnten aber nicht alle Ziele erreicht werden. So kann zum Beispiel wegen des geänderten Fahrplans der InterRegio (IR) und InterCity (IC) die S8 aus Zürich nicht mehr zwischen Winterthur und Weinfelden verkehren. Anstelle der S8 verkehrt neu die S24 von Zürich nach Weinfelden. Diese fährt über Zürich Flughafen. Es gibt darum keine Direktverbindungen mehr aus dem Thurtal nach Wallisellen und Dietlikon.

Die Fahrplanänderungen in den Regionen Mittelthurgau und Frauenfeld im Überblick:

Bahn

  • Die Fernverkehrszüge IC8 Zürich–Romanshorn und IR75 Zürich–Konstanz werden beschleunigt. Die Umsteigezeiten in Kreuzlingen und Romanshorn an die S-Bahnen entlang dem Bodensee und an die Fähre nach Friedrichshafen werden kürzer. Die Fahrzeit zum Beispiel nach Arbon oder Altnau verkürzt sich so um rund 15 Minuten.
  • In Rorschach besteht ein guter Anschluss von der S7 an den IR13 nach Chur. Daraus resultiert ein Reisezeitgewinn bis zu 15 Minuten.
  • S5 Weinfelden–Bischofszell–St. Gallen verkehrt ab Weinfelden nach Bischofszell von 5 bis 24 Uhr durchgehend im Halbstundentakt. Die Weiterfahrt Bischofszell Stadt–St. Gallen erfolgt in den Nebenverkehrszeiten stündlich.
  • S10 Wil SG–Weinfelden–Romanshorn verkehrt Montag bis Freitag von 5 bis 20 Uhr durchgehend im Halbstundentakt mit Halt an allen Bahnhöfen. Übrige Zeiten im Stundentakt.
  • S8 Weinfelden–Winterthur–Wallisellen–Zürich HB wird durch die S24 Weinfelden – Winterthur–Zürich Flughafen–Zürich HB mit neuen Fahrzeiten ersetzt.
  • S14 Weinfelden–Kreuzlingen–Konstanz verkehrt Montag bis Samstag von 5 bis 20 Uhr durchgehend im Halbstundentakt mit Halt an allen Bahnhöfen. Übrige Zeiten im Stundentakt.
  • S15 Frauenfeld - Wil verkehrt weiterhin im Halbstundentakt. Die Haltestelle Murkart wird aufgehoben, damit die S15 in Frauenfeld weiterhin gute Anschlüsse an den Fernverkehr Richtung Winterthur–Zürich und Richtung Weinfelden–Romanshorn/Konstanz hat.
  • Die zwei S23 Romanshorn–Zürich am Morgen und Zürich–Romanshorn am Abend zur Hauptverkehrszeit verkehren mit einem neuen Fahrplan.

 

Bus- und Postauto-Angebot

  • 80.801 Stadtbus Frauenfeld: Das Fahrplanangebot zum Kantonsspital wird am Samstag zum durchgehenden Viertelstundentakt ausgebaut.
  • 80.802 Stadtbus Frauenfeld: Abends und sonntags verkehrt neu die Linie 22 bis nach Messenriet–Sandbüel.
  • 80.803 Stadtbus Frauenfeld: Montag-Samstag wird das Fahrplanangebot zum Plättli Zoo tagsüber zum durchgehenden Viertelstundentakt ausgebaut.
  • 80.822 Frauenfeld–Oberneunforn: Das Fahrplanangebot wird am Wochenende zum Stundentakt ausgebaut.
  • 80.823 Frauenfeld–Stammheim–Diessenhofen: Das Fahrplanangebot wird zur Hauptverkehrszeit mit Zusatzkursen Diessenhofen–Stammheim mit guten Anschlüssen an die S29 ausgebaut.
  • 80.825 Frauenfeld–Stein am Rhein: Die Linie 825 hat neu Anschluss an die Buslinie 7349 Stein am Rhein–Singen.
  • 80.829 Frauenfeld–Pfyn–Müllheim: Das Fahrplanangebot wird Montag – Freitag bis 20 Uhr zum durchgehenden Halbstundentakt ausgebaut und die Postautos fahren im Stundentakt weiter bis Lipperswil, Conny-Land und von dort weiter als Linie 920 bis Kreuzlingen (umsteigefreie Fahrt).
  • 80.832 Müllheim-Wigoltingen–Raperswilen: Wigoltingen, Engwang, Wagerswil, Lamperswil, Illhart und Raperswilen werden neu durch die Linie 832 bedient (bisher Linien 829, 833 und 920). Am Wochenende fahren die Postautos weiter bis Homburg.
  • 80.833 Weinfelden–Lipperswil–Ermatingen: Die Linie 833 verkehrt neu zum Bahnhof Weinfelden. Das Fahrplanangebot wird Montag – Freitag zum Stundentakt ausgebaut. Reisenden aus Zürich–Winterthur mit Fahrziel Conny-Land wird die Anreise via Weinfelden empfohlen.
  • 80.836 Frauenfeld–Gachnang–Islikon: Das Fahrplanangebot wird zur Hauptverkehrszeit zum Halbstundentakt ausgebaut.
  • 80.838 Frauenfeld–Thundorf–Weinfelden: Das Fahrplanangebot wird von Montag-Freitag zum Stundentakt ausgebaut. In Kombination mit der Linie 837 ergibt sich auf dem Abschnitt Frauenfeld–Thundorf bis 21 Uhr ein Halbstundentakt.
  • 80.920 Kreuzlingen–Tägerwilen–Lipperswil: Die Linie bedient neu die Strecke Kreuzlingen–Tägerwilen–Lipperswil. Montag – Freitag gilt ein Stundentakt; ab Lipperswil fahren die Postautos als Linie 829 weiter nach Frauenfeld (umsteigefreie Fahrt). Am Wochenende gilt ein reduzierter Fahrplan mit Endhaltestelle Lipperswil, Conny-Land.
  • 80.921 Weinfelden–Hugelshofen–Kreuzlingen Hafen: Die Linie 921 verkehrt neu zum Bahnhof Kreuzlingen Hafen.
  • 80.924 Kreuzlingen Hafen–Illighausen–Weinfelden: Die Linie 924 verkehrt neu zum Bahnhof Kreuzlingen Hafen.
  • 80.932 Weinfelden–Mettlen–Neukirch a.d. Thur und 80.934 Weinfelden–Bussnang–Wuppenau: Die Linien 932 und 934 werden in Weinfelden neu über Dunantstrasse und Dufourstrasse geführt und erschliessen die dortigen Einkaufszentren und die Industrie West. Sie bilden Montag bis Freitag zusammen einen Halbstundentakt auf dem Abschnitt Weinfelden, Bahnhof–Weinfelden, Thurland.
  • Die Abendbus-Angebote ab Weinfelden werden durch Taxiangebote ersetzt. Diese verkehren nach Bedarf ab Weinfelden, Bahnhof auf den Linien 838, 921, 932 und 934. Die Taxis können zuschlagsfrei mit öV-Fahrausweisen genutzt werden.
  • 80.943 Amriswil–Bischofszell: Das Fahrplanangebot wird Montag – Freitag bis 19 Uhr zum durchgehenden Halbstundentakt ausgebaut. Während der Hauptverkehrszeit verkehren zwischen Zihlschlacht und Bischofszell zusätzliche Busse mit einem guten Anschluss an die S5 Richtung St. Gallen.

Weitere Informationen unter www.ruckzuck-tg.ch