Direkt zum Inhalt springen

Aktuell

News aus dem Gemeinderat

  • Der Gemeinderat genehmigt einen Kredit in der Höhe von 92'000 Franken für die statische und visuelle Überprüfung der Brücken. Im Gemeindestrassennetz der Gemeinde Weinfelden befinden sich diverse Bauwerke (Brücken, Durchlässe usw.). Durch immer schwerer werdende Fahrzeuge werden diese Bauwerke einer Mehrbelastung ausgesetzt. Der Zustand der Bauwerke und deren Sanierungsbedarf waren bis anhin nicht systematisch erfasst. Damit war in diesem Bereich eine präzise Klärung des Finanzbedarfs kaum möglich. Die Erfassung der Bauwerke und die damit verbundene Aussage über die statischen und visuellen Zustände soll nun erfolgen.
     
  • Der Gemeinderat genehmigt einen Kredit in der Höhe von 32'000 Franken für den Einbau einer neuen automatischen Schiebetüranlage an der Frauenfelderstrasse 10. Da an der bestehenden Türe bereits verschiedene Reparaturarbeiten ausgeführt werden mussten und sie immer noch nicht wunschgemäss funktioniert, muss sie ersetzt werden. Die schwere, grosse, einflügelige Metalltüre mit Glasausschnitten soll durch eine zweiflügelige Schiebetüranlage ersetzt werden. Die empfohlene Schiebetüranlage verfügt über eine automatische Mehrpunkte-Verriegelung für einen hohen Einbruchschutz. Damit die Entfluchtung gewährleistet werden kann, wird eine Not-Auf Taster montiert. Zusätzlich können die Flügel im Worst-Case-Szenario auch manuell mit einem Handriegel geöffnet werden. Während den Büroöffnungszeiten wird die Türe durch Bewegungsmelder gesteuert. Damit die Schiebetüranlage eingebaut werden kann, müssen diverse kleine Metallbauarbeiten, Baumeisterarbeiten, Elektro- und Heizungsanpassungen erfolgen.
     
  • Mit Regierungsratsbeschluss Nr. 827 vom 23. Oktober 2018 genehmigt der Regierungsrat des Kantons Thurgau die revidierte Gemeindeordnung der Stadt Weinfelden. Der Gemeindrat setzt die Gemeindeordnung mit Beschluss vom 27. November 2018 auf den 1. Juni 2019 in Kraft.
     
  • Der Gemeinderat genehmigt eine Kredit in der Höhe von 25'750 Franken für die Anschaffung eines Dienstfahrzeugs für die allgemeine Verwaltung. Innerhalb von wenigen Wochen wurde der Gemeinde Weinfelden von der Firma Mobility, Luzern, eröffnet, dass der Tarif für das bestehende Business CarSharing ab 1. Juli 2018 um insgesamt 57,8 % erhöht wird. Aufgrund der massiven Kostenerhöhung wurde die Alternative, auf ein eigenes Fahrzeug zu wechseln, geprüft. Die Abklärungen ergaben, dass ein eigenes Fahrzeug zu einem günstigeren Preis bei erhöhter zeitlicher Verfügbarkeit betrieben werden könnte. Aus diesem Grund wurde der Vertrag mit Mobility fristgerecht auf Ende Dezember 2018 gekündigt. Der Standplatz beim Rathaus wurde Mobility zur Weiterverwendung angeboten. Mobility verzichtet künftig jedoch auf den Standort beim Rathaus, da die Auslastung zu wenig hoch sei. Beim angeschafften Fahrzeug handelt es sich um ein Hybridauto der Marke Toyota Auris HSD (Energieklasse A) zum Preis von Fr. 25'750.00 (Neupreis Fr. 35'000.00) bei der Centralgarage Weinfelden AG. Ein Antrieb mit zwei Motoren (Benzin & Hybrid) bedeutet keinen höheren Serviceaufwand. Beim Bremsen gewinnt der Hybrid Energie, die er anschliessend wieder für den elektrischen Fahrbetrieb einsetzt. Das hat den Vorteil, dass die Bremsen weniger beansprucht werden und im Vergleich mit anderen Antriebsarten einen geringeren Bremsverschleiss aufweisen. Zudem fehlen im Hybrid weitere Verschleisskomponenten wie Kupplungsbeläge und Antriebsriemen. Auf dem Fahrzeug bestehen noch 4 Jahre Garantie auf die Hybrid-Komponenten und 5 Jahre Gratis-Service.
     
  • Auf Antrag der Rössli-Felsen AG genehmigt der Gemeinderat die Bennenung des Platzes auf Parzelle 780 in "Rössli-Felsen-Platz".