Direkt zum Inhalt springen

Aktuell

Stadtratswahlen: Frist für die Einreichung von Vorschlägen abgelaufen

Daniel Engeli (SVP) kandidiert für den frei werdenden Sitz von Gemeinderat Walter Strupler (SVP), der für die Legislaturperiode 2019 bis 2023 nicht mehr antritt.

Am Sonntag, 10. Februar 2019 wählen die Weinfelderinnen und Weinfelder die Mitglieder der Exekutive. Ein allfälliger zweiter Wahlgang findet am 31. März 2019 statt. Gemeinderat Walter Strupler (SVP), Ressortchef Tiefbau ist seit dem 1. Juni 2003 im Amt. Gemeinderat Strupler hat das Pensionsalter erreicht und tritt nicht mehr an. Gemeindepräsident Max Vögeli, (FDP), Vize-Gemeindepräsident Thomas Bornhauser (FDP), Gemeinderätin Veronica Bieler-Hotz (CVP), Gemeinderat Hans Eschenmoser (SVP), Gemeinderat Valentin Hasler (CVP) und Gemeinderätin Ursi Senn-Bieri (SP) stellen sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung.

Da Weinfelden mit der revidierten Gemeindeordnung per 1. Juni 2019 Stadt wird, wird der Gemeinderat per 1. Juni zum Stadtrat und das Gemeindeparlament zum Stadtparlament.

Gestern Montag, 17. Dezember 2018, lief die offizielle Frist für die Einreichung von Wahlvorschlägen für das Stadtpräsidium und die sechs Stadtratsmitglieder ab. Fristgerecht reichte Daniel Engeli (SVP) als einziger seine Stadtrats-Kandidatur offiziell ein und erscheint somit auf der Namensliste, welche mit den Wahlunterlagen zum ersten Wahlgang versendet wird.

 

Stadtparlament wird am 31. März 2019 gewählt

Die Wahl der 30 Mitglieder des Weinfelder Stadtparlaments erfolgt am 31. März 2019. Die Eingabefrist für die Namenlisten für diese Wahl endet am 21. Januar 2019, 17.00 Uhr.