Direkt zum Inhalt springen

Aktuell

News aus dem Gemeinderat

  • Der Gemeinderat bewilligt einen Kostenanteil in der Höhe von Fr. 3'000.00 pro Monat an die Kosten der Securitrans AG am Bahnhof Weinfelden. Das Bahnhofsareal ist Hoheitsgebiet der SBB. Die Kompetenz bei Vergehen gegen die Bahnhofsordnung entsprechend einzuschreiten obliegt der Transportpolizei und der von der SBB eingesetzten Sicherheitsfirma Securitrans AG. Auf den Bahnhöfen in Frauenfeld und Wil werden schon seit Jahren in einem gemeinsamen Auftrag Angestellte der Firma Securitrans AG eingesetzt. Gespräche mit den Auftraggebern des bisherigen Auftrags haben nun die Möglichkeit ergeben, dass sich die Gemeinde Weinfelden an diesem Auftrag mitbeteiligen kann und somit zu verhältnissmässig günstigen Konditionen eine Präsenz von Sicherheitskräften auf dem Bahnhof Weinfelden erwirken kann. Mit einer Beteiligung von Fr. 3‘000.00 pro Monat patrouillieren jeweils 2 Mitarbeiter der Firma Securitrans AG pro Monat für rund 50 Stunden auf dem Bahnhof Weinfelden. Zusätzlich werden auch angrenzende Gebiete des Bahnhofs kontrolliert. Die Einsätze werden unregelmässig und variabel auf die Woche verteilt.
     
  • Der Gemeinderat genehmigt einen Kredit in der Höhe von 348'000 Franken für die Sanierung der Oststrasse. Die Oststrasse ist in einem baulich schlechten Zustand und muss saniert werden. Der Asphaltbelag ist teilweise ausgemagert und weist Verformungen auf. Es sind zahlreiche Belags- und Rissflicke vorhanden. Gleichzeitig wird die Technische Betriebe Weinfelden AG die Werkleitungen in diesem Abschnitt sanieren. Die Ingenieurarbeiten werden zum Preis von Fr. 43'000.00 an die Firma NRP Ingenieure AG, Weinfelden, vergeben. Die Strassenbauarbeiten werden zum Preis von Fr. 283'931.10 der Firma KIBAG Bauleistungen AG, Weinfelden, vergeben.
     
  • Der Gemeinderat genehmigt einen Kredit in der Höhe von 366'000 Franken für die Sanierung der Gäbris- und Oststrasse mit Kanalisationssanierung. Die Gäbris- und Oststrasse sind in einem baulich schlechten Zustand und müssen saniert werden. Der Asphaltbelag ist teilweise ausgemagert und weist Verformungen auf. Es sind zahlreiche Belags- und Rissflicke vorhanden. Gleichzeitig wird die Technische Betriebe Weinfelden AG die Werkleitungen in diesem Abschnitt sanieren. Zwischen den Kontrollschächten KS 5/10.4 bis KS 5/10.9 ist die Kanalisation hydraulisch überlastet und muss vergrössert werden. Die Ingenieurarbeiten Kanalisation und Strassenbau werden der Firma NRP Ingenieure AG, Weinfelden, zum Preis von Fr. 43'000.00 vergeben. Die Strassen- und Kanalbauarbeiten werden zum Preis von Fr. 294'215.10 an die Firma KIBAG Bauleistungen AG, Weinfelden, vergeben.
     
  • Der Gemeinderat genehmigt einen Kredit in der Höhe von 115'000 Franken für die Ergänzung des Gehwegs Sonnenwinkel bis Rathausstrasse. Im Abschnitt Bahnhofstrasse bis Sonnenwinkel besteht ein Gehweg. Mit der Ergänzung des Gehwegs, im Abschnitt Sonnenwinkel bis Rathausstrasse soll eine Durchgängigkeit zwischen der Bahnhofstrasse und der Rathausstrasse erstellt werden. Der Gehweg weist eine Breite von 2.00 m und eine Länge von zirka 80 m auf.
     
  • Der Gemeinderat genehmigt die Arbeitsvergabe der Arbeiten zur Erstellung eines automatischen Bewässerungssystems auf dem Platz 1 der Sportanlage Güttingersreuti an folgende Firmen: Auftrag Bewässerungsanlage zum Preis von Fr. 33'248.30 an die Firma WAT gmbH, Waldkirch. Auftrag elektrische Erschliessung zum Preis von Fr. 7'430.85 an die Firma Möschinger AG, Weinfelden. Im Budget 2019 ist für den Einbau der Bewässerungsanlage ein Betrag von Fr. 43'000.00 vorgesehen.
     
  • Das Familienzetrum feiert im Jahr 2019 sein 15-jähriges Bestehen und möchte dieses Jubiliäum mit einer attraktiveren Gestaltung des Gartnes begehen. Das Familienzentrum ist ein wichtiger Treffpunkt insbesondere für junge Familien und es wird tolle und wichtige Integrationsarbeit geleistet. Die Mitarbeiterinnen engagieren sich ehrenamtlich. Der Gemeinderat gratuliert dem Familienzentrum zum Jubiläum, spricht den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen herzlichen Dank für Ihr Engagement aus und spricht einen Beitrag in der Höhe von Fr. 2'000.00 an die Gartengestaltung.
     
  • Der Gemeinderat beschliesst den Verkauf der Liegenschaft Parzelle Nr. 2776 (682 m2) aus dem Landkreditkonto der Gemeinde Weinfelden an die Firma Dalla Corte Real Estate AG, Ermatingen zum Preis von Fr. 566'060.00. Die Baulandparzelle Nr. 2776 am Allenbergweg wurde durch die Gemeinde am 09.06.2005 von den Erben Ida Wiesli-Fink gekauft. Nach Tauschgeschäften mit den Erben Hans Kreis und den Erben Max Renz ist das Grundstück überbaubar geworden. Dem Gemeinderat ist eine möglichst verdichtete Bebauung und haushälterische Nutzung des Bodens wichtig. Aus diesem Grund hat er entschieden, das Grundstück zusammen mit der südlich angrenzenden Parzelle Nr. 5008 auf den Markt zu bringen, wozu die Eigentümer einverstanden waren. Nach verschiedenen Verkaufsversuchen konnte mit der Firma Dalla Corte Real Estate AG, mit Sitz in Ermatingen, eine Käuferin gefunden werden, die beiden Parzellen erworben hat.