Direkt zum Inhalt springen

Aktuell

Einladung öffentliche Infoveranstaltung BGK Bahnhof

Donnerstag, 4. April 2019, 18:00 Uhr, Rathaussaal

Nach gut eineinhalb Jahren Arbeit durch eine Begleitgruppe hat der Gemeinderat anfangs März das Betriebs- und Gestaltungskonzept Bahnhof Nord / Bushof genehmigt. Ehe als nächster Schritt die Ausarbeitung von Vorprojekten für die verschiedenen Bereiche angegangen wird, will der Gemeinderat die Öffentlichkeit über das Konzept informieren und sich den Fragen der Bevölkerung stellen.

Wichtiges Thema Bahnhof
Der Bahnhof Weinfelden ist nicht nur der am stärksten frequentierte ÖV-Knoten im Kanton Thurgau – er ist auch ein politisches Thema. Ob Veloabstellanlagen, Postauto-Haltekanten, der Ortsbus oder etwa die Folgen des letzten Fahrplanwechsels: Der Bahnhof bewegt die Weinfelderinnen und Weinfelder.

Einbezug der Kantonsstrassen
Bereits seit einiger Zeit ist klar, dass der letzte Fahrplanwechsel zu erhöhten Anforderungen an den Busbereich führt. Dazu kommen betriebliche Probleme wie Wartezeiten für Busse, welche auf die Lagerstrasse fahren wollen. Weitere Anliegen und Vorstellungen an die Strassen- und Platzflächen, aber auch Planungsoptionen der SBB bestehen. Unter anderem diese Gründe nahmen die Gemeinde und das Tiefbauamt des Kantons Thurgau zum Anlass, um gemeinsam mit Vertretern von SBB und Postauto die Ausarbeitung eines Konzeptes an die Hand zu nehmen.

Wie der Name schon sagt, handelt es sich um ein Konzept. Dieses soll die Grundlage bilden für die Vorprojekte, welche in einem nächsten Schritt ausgearbeitet werden. Mit dem Konzept wurden unter Berücksichtigung der relevanten Randbedingungen und Ansprüche Lösungen erarbeitet. So zeigt das Konzept auf, wie der Busbereich neu gestaltet werden soll. Zusätzliche Veloabstellmöglichkeiten sind ausgeschieden. Vor allem aber auch der Strassenbereich, innerhalb des Perimeters mehrheitlich im Eigentum des Kantons, soll neu gestaltet werden. Und schliesslich wurden auch die privaten Platzflächen, welche an diese Anlagen angrenzen, einbezogen. Mit dieser Grundlage soll aufgezeigt werden, in welche Richtung die Neugestaltung dieser Flächen entwickelt werden kann.

Öffentliche Orientierung
Am Donnerstag, 4. April 2019, präsentierten die beteiligten Stellen und die Planer das Betriebs- und Gestaltungskonzept Bahnhof Nord / Bushof. Die Information findet um 18.00 Uhr im Rathaussaal statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Nach der Präsentation des Konzeptes stehen die Beteiligten für Fragen und Diskussion Red und Antwort.