Direkt zum Inhalt springen

Geschäftsbericht 2018

Nutzungsstrategie Ortskern
Geschäftsbericht 2018


An acht Sitzungen (Vorjahr: fünf Sitzungen) wurden im Lenkungsausschuss die vom Projektleiter vorgetragenen Fixpunkte der Umsetzung besprochen und jeweils das weitere Vorgehen vereinbart. 

Stossrichtungen der «Nutzungsstrategie Ortskern» 
Die Stossrichtungen aus der «Nutzungsstrategie Ortskern» sind in erster Linie die Werkzeuge, welche für die Umsetzung herangezogen werden. Bei allen Massnahmen stehen die Bevölkerung und die Gäste von Weinfelden, die Umwelt und die Kultur im Mittelpunkt. 

A Das Zentrum erlebbar machen 
Stossrichtung A1 - Den Bahnhof zum Eingang machen 
BGK Bahnhof Nord / Bushof 
Die Wünsche, Bedürfnisse und Absichten aus Sicht der «Nutzungsstrategie Ortskern» sind Bestandteil der Projektierung BGK Bahnhof Nord / Bushof.  

Informations- und Fussgängerleitsystem Weinfelden 
Die Orientierung im Ortskern soll verbessert und vereinfacht werden. Mit der Bildung einer Arbeitsgruppe «Informations- und Fussgängerleitsystem Weinfelden», hat der Projektleiter einen ersten Grundstein für die Umsetzung des Vorhabens gelegt. Für die Erarbeitung der Grundlagen und den Erfahrungsaustausch besuchte er umliegende Nachbarstädte, welche vor kurzem ein Leitsystem für ihre Gemeinde umgesetzt haben. 

Stossrichtung A3 - Historischer Ortskern - Gassenclub Frauenfelderstrasse 
Die Zusammenarbeit der Geschäfte im Rahmen des «Wyfelder Fritig» (s. B1) haben dazu geführt, dass sich die Inhaberinnen und Inhaber auch unabhängig vom «Wyfelder Fritig» regelmässig treffen und austauschen. Daraus entstanden ist der «Gassenclub Frauenfelderstrasse». 

Stossrichtung A4 - Untere Rathausstrasse 
Spielraum und Grenzen 
Anders als die Entwicklungen in der Frauenfelderstrasse, gestaltet sich das gemeinsame Miteinander in der unteren Rathausstrasse. Durch die regen Inhaberwechsel in einzelnen Geschäften sind mittel- und länger-fristige Kooperationen aktuell noch kaum möglich. 
Stossrichtung A5 - Das Flanieren verbessern 
Mit der Realisierung eines Informations- und Fussgängerleitsystems für Weinfelden (s. A1) soll auch dem Flanieren in Weinfelden Rechnung getragen werden. Aus der Bestandsaufnahme für die Signaletik Weinfelden könnte ein neugestalteter Ortsplan entstehen, welcher online genutzt werden könnte.  

B – Das Typische an Weinfelden weiterentwickeln 
Stossrichtung B1 - Messen und Ortskern besser koordinieren 
Wyfelder Fritig 
Als Folge der Gespräche im Rahmen des «Runden Tisch Messe», 2017, wurde der «Wyfelder Fritig» ins Leben gerufen. Der Projektleiter konnte eine Kerngruppe mit Vertretern aus Detailhandel, Gewerbe und Gastronomie dazu bewegen, gemeinsam dieses neue Projekt zu lancieren. So findet der «Wyfelder Fritig» seit Mai 2018 monatlich am ersten Freitag zwischen 18 und 21 Uhr statt. Dabei steht nicht der Verkauf von Produkten im Vordergrund, obwohl dies natürlich ein Bestandteil des Anlasses ist. Vielmehr bildet der Event Raum für Begegnungen, Gespräche und ein fröhliches, gemeinsames Miteinander der Bevölkerung und der Gäste. Auf dieser Plattform können die Gewerbetreibenden ihre Angebote, Neuheiten und Produkte präsentieren. 2018 hiess es an sieben Freitagen «Äs isch Wyfelder Fritig».  
Für die Lancierung und Umsetzung «Wyfelder Fritig» übernahm der Projektleiter die Administration, Organisation und Koordination. Zu den Aufgaben gehörten das Erstellen des Internetauftritts www.wyfelderfri-tig.ch, die Bewirtschaftung der Facebookseite, das Gestalten und Produzieren von Printwerbung, die Medienarbeit, sowie die Abstimmung mit den lokalen und überregionalen Publikationen, on- und offline.  Der «Wyfelder Fritig» führte dazu, dass die Geschäftsleute aus den Bereichen Detailhandel, Gewerbe und Gastronomie näher zusammenrückten, das Gespräch suchten und inzwischen einen regelmässigen Austausch pflegen. Die Veranstaltungsreihe stiess in der Bevölkerung auf grosse und sehr positive Resonanz. Man trifft sich gerne am «Wyfelder Fritig». Sicherlich hat auch der Jahrhundertsommer dazu beigetragen, dass jeweils so viele interessierte Menschen im Ortskern unterwegs waren und der «Wyfelder Fritig» zu einem grossen Erfolg wurde. Mit einem Stand war der Wyfelder Fritig auch an der WEGA präsent. 

Koffermarkt Weinfelden 
Unter den Arkaden lancierte der Projektleiter zusammen mit einem Weinfelder Unternehmer im Rahmen des Events am Freitag den «Koffermarkt Weinfelden». Durchschnittlich 40 Markfahrerinnen und Marktfahrer bieten da jeweils ihre selbstgemachten Waren feil. 

C Die publikumsorientierten Nutzungen steuern 
Stossrichtung C1 – Ein gemeinsames Flächenmanagement aufbauen 
CoWorking Weinfelden 
Das Ende 2017 lancierte «CoWorking Weinfelden» an der Gaswerkstrasse 13 läuft nun im Regelbetrieb. Anlässlich einer Pressekonferenz Anfang Februar 2018, wurde es in Anwesenheit von Vertretern der Gemeinde Weinfelden, der Wirtschaft und den Medien der Öffentlichkeit vorgestellt. 

Stossrichtung C3 – Die Aussenräume aktiv bespielen 
Gestaltungswettbewerb «Offener Bücherschrank Weinfelden» 
Ein Ideenwettbewerb für die Gestaltung des Bücherschranks beim Thurgauerhof wurde lanciert. Der ein-gegangenen Vorschlag wurde durch eine einberufene Wettbewerbs-Jury bewertet und anschliessend zur Umsetzung freigegeben. Der offene Bücherschrank konnte am 30. April 2018 anlässlich einer Einweihungsfeier der Öffentlichkeit übergeben werden.  
Upcycling Marktplatz Weinfelden 
Die Siegerin der Gestaltung «Offener Bücherschrank» wurde zusammen mit zwei Teammitgliedern beauftragt, Ideen für die Aufwertung und Entwicklung des Marktplatzes auszuarbeiten. Nach Begehungen, zusammen mit ortskundigen Personen sowie Personen mit technischem Hintergrundwissen, wurden die Grundlagen für die Erarbeitung von Gestaltungsvisionen entwickelt. 

Schlussbemerkungen 
Mit dem Wyfelder Fritig ist es der Gemeinde Weinfelden gelungen, den Ortskern aufzuwerten und ihn zu einer Begegnungszone und einem Treffpunkt für die Bevölkerung zu machen. Das ist ein Gewinn für das Gewerbe, die Detaillisten und die Gastronomen und birgt grosses Potential. Die Besucherinnen und Besucher tauschen sich aus, begegnen sich. Dies entspricht dem Leitsatz und der Stossrichtung des Projektleiters: «Weinfelden – für ein gemeinsames Miteinander»