Direkt zum Inhalt springen

Geschäftsbericht 2019

Nutzungsstrategie Ortskern
Geschäftsbericht 2019


An acht Sitzungen (Vorjahr acht Sitzungen) wurden im Lenkungsausschuss die Projekte des Projektleiter besprochen und jeweils das weitere Vorgehen festgelegt.  

Informationsanlässe 
Am 2. Mai 2019 informierte Stadtpräsident Max Vögeli zusammen mit dem Projektleiter beim Vorstand des Gewerbevereins Weinfelden und Umgebung über den aktuellen Stand der Umsetzung Nutzungstrategie Ortskern Weinfelden. Dabei wurden die Gewerbetreibenden angehalten, den Punkten aus der Nutzungsstrategie nachzukommen, welche sie direkt betreffen. 

Ein weiterer Informationsanlass im selben Rahmen folgte am 4. September 2019 bei der «Begleitgruppe Nutzungsstrategie Ortskern». 

Bei beiden Anlässen wurden offene Fragen, Anregungen und Visionen aufgenommen und thematisiert. 

Überregionaler Austausch 
Gemeindeübergreifend beantwortete der Projektleiter Anfragen aus Herisau, Kreuzlingen, Frauenfeld, Schwyz und Bad Ragaz zu Themen der Zentrumsstärkung. Weinfelden wird von aussen wahrgenommen, die Aktivitäten, Massnahmen und die Medienpräsenz der jungen Stadt tragen Früchte. 

Stossrichtungen der «Nutzungsstrategie Ortskern» 
Die Stossrichtungen aus der «Nutzungsstrategie Ortskern» sind in erster Linie die Werkzeuge, welche für die Umsetzung herangezogen werden. Bei allen Massnahmen stehen die Bevölkerung und die Gäste von Weinfelden, die Umwelt und die Kultur im Mittelpunkt. 

A - Das Zentrum erlebbar machen 
A2 - Den Marktplatz zum Stadtplatz machen 
Thurgauerhof 
Die Präsenz des Kongresshauses Thurgauerhof in der Öffentlichkeit wurde analysiert und hinterfragt. An Treffen mit Hotelbetreiber Thurgauerhof und dem «Catering Stelzenhof» wurden verbesserungswürdige Themen besprochen. Massnahmen für die bessere Präsenz, im Speziellen die Veranstaltungen im Thurgauerhof, wurden mit Unterstützung des Projektleiters umgesetzt und entsprechend in die Internetseite des «Hotel Thurgauerhof» eingebunden.  

Marktplatz Weinfelden 
Nach wie vor beschäftigt die Belebung, Entwicklung und die Optionen der Umgestaltung und Belebung des Marktplatzes. Im Herbst des Berichtsjahres hat der Projektleiter das Thema wieder aufgegriffen und initiiert zusammen mit dem Lenkungsausschuss umsetzbare Elemente.  

Stossrichtung A4 - Untere Ratshausstrasse 
Spielraum und Grenzen 
Mit Vertretern der Gewerbetreibenden «Untere Rathausstrasse» traf sich der Projektleiter im Berichtsjahr zweimal. Anstoss und Ziel der Treffen: Zusammenrücken, Kennenlernen und gemeinsam etwas bewegen. Auch die untere Rathausstrasse soll sich zeigen und ihre Dienstleistung präsentieren. Als Erstes möchte man im April 2020 zum ersten Mal gemeinsam am Wyfelder Fritig teilnehmen. 

Stossrichtung A5 - Das Flanieren verbessern 
Informations- und Fussgängerleitsystem Weinfelden 
Der Projektleiter erstellte den Antrag für die Einsetzung einer Arbeitsgruppe «Informations- und Fussgängerleitsystem Weinfelden». Dieses Papier wurde dem Stadtrat vorgelegt und von ihm verabschiedet.  Stadtrat Hans Eschenmoser, Stadtschreiber Reto Marty und der Projektleiter besuchten nach einer Kick-Off-Sitzung den Amtsleiter für Tiefbau und Verkehr in Frauenfeld. Bei diesem Treffen wurde wertvolles Wissen für die Planungsaufnahme des «Informations- und Fussgängerleitsystems Weinfelden» gewonnen. Die 12-köpfige Arbeitsgruppe, welche sich der Begleitung des «Informations- und Fussgängerleitsystem» annimmt, traf sich 2019 zu drei Sitzungen. Zur Gruppe gehören Vertretungen aus Gewerbe, Detailhandel, Gastronomie und Ortstourismus. Anlässlich des dritten Treffens am 1. Juli 2019 fand eine Ortsbegehung im Zentrum von Weinfelden mit Yvonne Brigger (Geschäftsführerin der Interessengemeinschaft Tourismus Graubünden) statt. Der Schlussbericht von Yvonne Brigger mit Hintergründen zu besuchten, wegweisenden Ortspunkten in Weinfelden wurde dem Stadtrat Weinfelden vorgelegt. Dieses Dossier dient aktuell dem Projektleiter und der Arbeitsgruppe als Werkzeug für die Weiterentwicklung der Leitsysteme in Weinfelden. 

B - Das Typische an Weinfelden weiterentwickeln  
Stossrichtung B1 - Messen und Ortskern besser koordinieren 
Wyfelder Fritig 
Der Wyfelder Fritig im Zentrum von Weinfelden geht ins zweite Jahr. Er etablierte sich inzwischen zu einem wichtigen und festen Bestandteil der Weinfelder Jahresagenda. 2019 verwandelte sich das Ortszentrum von Weinfelden an sieben Freitagen jeweils von 18 – 21 Uhr zu einer grossen Bühne für Kultur, Präsentationen, Degustationen, Essen, Musik, Verkauf, Probieren, Spiel, Spass und ganz viel Begegnungen. Der Wyfelder Fritig hat nach wie vor Wachstumspotential und entwickelt sich zu einem Marketinginstrument der Stadt Weinfelden. Die Kommission Wyfelder Fritig, mit Vertretungen aus Gewerbe, Detailhandel und Gastronomie, traf sich zu fünf Planungs- und Koordinationssitzungen, um den Event noch besser zu positionieren und attraktiver zu gestalten.

Die «Vereinigung Gewerbe Kreuzlingen» lud den Projektleiter am 13. Juni 2019 zu ihrem Gewerbelunch ein. Er referierte vor 70 Interessierten über seine Tätigkeit bei der Stadt Weinfelden und den Wyfelder Fritig. Dies war der Auslöser, dass der Stadtpräsident und Vertreter des Vorstandes «Gewerbeverein Weinfelden und Umgebung», am 6. September 2019, anlässlich des Wyfelder Fritig, Vertreter der Stadt Kreuzlingen und den Vorstand der «Vereinigung Gewerbe Kreuzlingen» begrüssen konnten. Kreuzlingen war, ob all dem Treiben im Ortskern Weinfelden und der feinen Gastronomie, beeindruckt und inspiriert in der Grenzstadt selber aktiv zu werden. 

Erstmals im September wurde bei allen vier Ortseingängen zur Stadt Weinfelden mit Schildern «Diese Woche Wyfelder Fritig» frühzeitig auf den Event hingewiesen. 

Die Stadt Weinfelden präsentierte sich zusammen mit dem Wyfelder Fritig an der Wega (Stand «Energiestadt Weinfelden») in der «Gwerbler-Halle». Mit Schöggeli, welche mit den entsprechenden Logos versehen waren, wurde für die Stadt Weinfelden und den Wyfelder Fritig geworben. Dies geschah im Rahmen der beliebten Wega-Button-Aktion. Der Wyfelder Fritig präsentiert sich zudem an den beiden Messen «Schlaraffia» und «inhaus». Der Projektleiter gab Auskünfte und die Besucher/-innen aus nah und fern konnten sich dabei ein Bild über die Hintergründe, die Idee und die Ausstrahlung der Aktivitäten im Zentrum von Weinfelden machen.  

Stossrichtung B4 - Einen Hauslieferdienst einführen 
Regionaler Onlineshop mit Option Heimlieferservice 
Mit einem Detaillisten und einem Medienvertreter aus Weinfelden (beide Mitglieder des «Gewerbeverein Weinfelden und Umgebung») besuchte der Projektleiter das Medienhaus Vaduz im Fürstentum Lichtendstein. Im Ländle wird seit 2016 mit Erfolg die Internetseite www.hierbeimir.ch betrieben. «hierbeimir.ch» hat die Vision «online – regional – einkaufen». Das ist ein Modell, welches auch für Weinfelden und Region interessant sein könnte. Die Internetplattform stärkt den lokalen Einzelhandel und schafft ein Bewusstsein dafür, dass ein Zusammenspiel von traditionellem Detailhandel und E-Commerce nicht nur Mehrwert schafft, sondern Zukunft ist.  

Marketing und Kommunikation Stadt Weinfelden (Legislaturziel 2019-2023) 
Mit der Fortführung der Anstellung für weitere drei Jahre (2020 – 2022) im Teilpensum von 50 % wurde dem Projektleiter zusätzlich die Aufgabe der Begleitung «Zusammenführung des Informations- und des Marketingkonzepts in ein Kommunikationskonzept für die Stadt Weinfelden» übertragen.  

Umzug 
Im September zog der Projektleiter mit seinem Büro von der Frauenfelderstrasse 8 an die Frauenfelderstrasse 10 um.